Der Tag der offenen Tür findet statt am
Samstag, 20. Januar 2024, 11 Uhr bis 15 Uhr
in der Maximineracht 11b, 54295 Trier
Besucher können typische Arbeiten von Medizinischen Technologinnen und Technologen mit Mikroskop und Petrischale selbst ausprobieren. Sie finden zum Beispiel heraus, wie Blutgruppen bestimmt werden oder wie man antibiotikaresistenten Bakterien auf die Schliche kommt.
Medizinische Technologin bzw. Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik ist die neue Berufsbezeichnung für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentinnen und -Assistenten (MTLA). Die Ausbildung wurde reformiert, um sie an den medizinisch-technischen Fortschritt anzupassen. Außerdem wird die Ausbildung jetzt auch vergütet.
Medizinische Technologeinnen und Technologen arbeiten in den Labors von Krankenhäusern, Untersuchungsämtern oder in der Forschung. Sie untersuchen Proben von Körpergewebe und Körperflüssigkeiten auf Veränderungen und Anzeichen von Krankheiten und leisten einen wichtigen Beitrag bei der Erstellung von medizinischen Diagnosen.
Die Gesundheitsfachschule des Landesuntersuchungsamtes in Trier bildet nach den Sommerferien 2024 wieder aus, Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2024. Die Ausbildung findet sowohl in der Schule als auch in verschiedenen Fachbereichen externer Labore statt. Durch den großen Praxisbezug bereitet sie optimal auf den Beruf vor.
Mehr Infos gibt es hier auf unserer Homepage.