| Personalia

Dr. Irene Klingelhöfer ist neue Leiterin des Instituts für Tierseuchendiagnostik im LUA

An der Spitze eines starken Teams: Dr. Irene Klingelhöfer ist die neue Leiterin des Instituts für Tierseuchendiagnostik im Landesuntersuchungsamt (LUA). Das ist kein Neuland für sie, denn die promovierte Tierärztin arbeitet schon seit 25 Jahren im Institut.
Die neue Leiterin des Instituts für Tierseuchendiagnostik, Dr. Irene Klingelhöfer (links), mit LUA-Präsident Dr. Markus Böhl.
Die neue Leiterin des Instituts für Tierseuchendiagnostik, Dr. Irene Klingelhöfer (links), mit LUA-Präsident Dr. Markus Böhl.

Das Institut für Tierseuchendiagnostik (ITSD) ist die zentrale Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz für die Diagnostik von Seuchen sowie von Zoonosen und sonstigen Erkrankungen bei Tieren. Ungefähr 220.000 Proben untersuchen Dr. Klingelhöfer und ihr Team innerhalb eines Jahres. Das sind überwiegend Blut-, Milch- oder Gewebeproben, aber auch circa 1000 verendete Tierkörper, die seziert und auf Krankheits- und Todesursachen untersucht werden. Die Untersuchungen ermöglichen einen Überblick über den Gesundheitsstatus der Nutz- und Wildtierpopulation in Rheinland-Pfalz. Außerdem helfen sie dabei, Tierseuchen wie zum Beispiel die Geflügelpest frühzeitig erkennen und einzudämmen zu können.

Dr. Irene Klingelhöfer hat an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Tiermedizin studiert. Nach der Approbation als Tierärztin arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Virologie der Uni, 1999 wurde sie dort promoviert. Nach Stationen in einer Kleintierpraxis und in einer Kleintierklinik fand Dr. Klingelhöfer 2001 den Weg zum LUA. Seit 2002 leitet Dr. Klingelhöfer den Arbeitsbereich Molekularbiologie und Diagnostik der Transmissiblen Spongiformen Enzephalopathien (TSE). Verdient gemacht hat sich die heute 55-Jährige vor allem um den Aufbau und die methodische Erweiterung der Molekularbiologie zu einer tragenden Säule der Tierseuchendiagnostik auf. Seit August 2016 war sie bereits stellvertretende Leiterin des ITSD.

Teilen

Zurück