| Ausbildung

Apotheken-Fachkräfte: PTA-Schule verabschiedet 13 Absolventinnen

Lohn der Mühen: 13 Schülerinnen der Trierer Gesundheitsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Hinter ihnen liegen zwei Schuljahre mit viel Lernstoff und ein sechsmonatiges Praktikum in der Apotheke. In Trier feierten sie mit Lehrern, Freunden und Familie die Übergabe der Abschlusszeugnisse.

Die Absolventinnen sind für ihren künftigen Job gut gerüstet: Arbeitsmöglichkeiten gibt es beispielsweise in der pharmazeutischen Industrie, dem Großhandel oder dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Die allermeisten PTA arbeiten jedoch in Apotheken, wo sie Arzneimittel herstellen, die Qualität der Ausgangsstoffe überprüfen und Kunden beraten.

Durch ihre Allrounder-Fähigkeiten bleiben sie auch in Zeiten von Online-Apotheken unersetzlich. Die Situation auf dem Stellenmarkt ist sehr gut, PTA werden teilweise händeringend gesucht. 

Die Absolventinnen sind:

Selina Argento, Laura Cronenbroeck, Larissa Düx, Sonja Filipp, Nina Flad, Christine Fleming, Anna Hertz, Melissa Jacoby, Franziska Kettermann, Anne Leisen, Patricia Raschke, Hannah Schmidt und Carolin Scholtes

Weitere Eindrücke der Feier gibt es in der Bildergalerie.

Teilen

Zurück