Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten viele unterschiedliche Aufgaben im Büro. Sie erledigen Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Außerdem kümmern sie sich zum Beispiel um den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird durch Wahlqualifikationen vertieft, im Bereich der öffentlichen Verwaltung zum Beispiel durch die Schwerpunkte "Verwaltung und Recht" oder "Öffentliche Finanzwirtschaft". Das LUA bietet diese Ausbildung an seinem Standort Trier an. Offene Ausbildungsstellen werden hier auf der Homepage ausgeschrieben.

Steckbrief

Ausbildung kompakt: Zum Steckbrief "Kaufmann/-frau - Büromanagement" bei der Bundesagentur für Arbeit