Warnung vor zwei schädlichen Schlankheitsmitteln
Sibutramin kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie stark erhöhten Blutdruck und akute Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind bekannt.
Phenolphthalein wirkt abführend und soll dadurch einen schnellen Gewichtsverlust vorgaukeln. Es wurde wegen Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen bereits vor vielen Jahren verboten.
Die Angaben auf den vom Zoll beschlagnahmten Verpackungen täuschen arglose Käufer über den wahren Inhalt hinweg: Aufgelistet werden nur natürliche Zutaten, einen Hinweis auf hochwirksame Arzneiwirkstoffe mit potenziellen Nebenwirkungen gibt es nicht.
Tatsächlich sind beide Produkte rechtlich gesehen nicht zugelassene Medikamente, die in Deutschland so nicht verkauft werden dürfen. Der Handel mit solchen Schlankheitskapseln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.
Das LUA rät Verbrauchern grundsätzlich davon ab, Schlankmacher im Internet zu bestellen. Eine Übersicht aller Mittel, in denen das LUA in den vergangenen Jahren gefährliche Wirkstoffe nachgewiesen hat, gibt es hier auf unserer Homepage.